Zentrales Thema der Veranstaltung war der betriebliche Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die Auswirkungen auf den Unternehmensalltag bzw. notwendige Veränderungsprozesse.
Der Dialog wurde maßgeblich durch die Unterstützung der Volksbank Münsterland eG und den Volksbanken Raiffeisenbanken im Osnabrücker Land sowie weiteren Sponsoren aus der Region ermöglicht. So konnten hochkarätige Referentinnen und Referenten praxisnahe Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und deren Auswirkungen auf verschiedene Branchen geben.
So sprach Kenza Ait Si Abbou, CTO von Fiege und mehrfache Spiegel-Bestseller-Autorin, zum Thema People + Culture und die Auswirkungen von KI auf das Arbeitsumfeld und die Mitarbeiterführung. Sie betonte die Notwendigkeit der frühzeitigen Einbindung der Belegschaft und gab Hinweise wie sich die Führung im Unternehmen anpassen sollte.
Dr. Frank Köhne, Experte für KI-gestützte Entscheidungsfindung und Senior Consultant bei Viadee, erläuterte in seinem Vortrag "Von Daten, Kausalität und Verantwortung", wie Unternehmen Daten effizient nutzen können, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Praktische Beispiele, wie und wo KI bereits eingesetzt wird, zeigten Christian Stegemann, stellvertretender Einkaufsleiter bei der Westfalen AG, und Jürgen Brinkmann, Head of Digital Transformation and Operations bei der WINDMÖLLER & HÖLSCHER KG, im Gespräch mit Dr. Bernard Sonnenschein und Marcel Windau, Mitgründer von Datenbusiness und Moderator des gleichnamigen Podcast. Von der Prüfung von Verträgen und Angeboten bis hin zu kundenfreundlicheren Lösungen für Maschinen und Anlagen. Die Erfahrungen im Umgang mit KI seien bisher positiv, aber noch ausbaufähig, so die Gesprächspartner.
Erfahrungen, von denen die Teilnehmer der Veranstaltung noch gerne mehr hören würden, wie sich beim anschließenden Get-Together bei Häppchen und Getränken zeigte. In toller Flughafenatmosphäre wurde die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch ausgiebig genutzt.
Fotos: Isabel Hanke