Wifo Jahresmitgliederversammlung 2016: „Da bin ich wieder!“

Wifo Jahresmitgliederversammlung

v. li.: Hans-Georg Hunold (zweiter Vorsitzender), Klaus Struffert (erster Vorsitzender), Bernard Hillebrand (Beisitzer)

Mit diesen Worten trat Klaus Struffert als neuer erster Vorsitzender sein Amt beim Wirtschaftsforum Greven an. Bereits im Jahr 2014 übte er dieses Amt aus und wurde im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung am 08. März erneut einstimmig gewählt.

Doch zunächst begrüßte Bernard Hillebrand die rund 40 Wifo-Mitglieder im Hotel-Restaurant Stegemann. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und gab das Wort an Grevens Bürgermeister Peter Vennemeyer. Dieser lobte die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Wirtschaftsförderung in Greven. „Die Zusammenarbeit mit dem Wifo ist inzwischen zu einer Herzenssache geworden.“, so Vennemeyer.

Als Gastrednerin trat Frau Birgit Neyer, Geschäftsführerein der WESt mbH, vor die anwesenden Wifo-Mitglieder.

„Ein innovationsfreudiges Klima und die Stadt Steinfurt als Hochschulstandort geben der Wirtschaft im nördlichen Kreis immer wieder neue Impulse.“, so Frau Neyer. In ihrem Vortrag erläuterte sie die wichtigen Herausforderungen der WESt mbH. Dazu zählen die Kohlekonversion, die Versorgung des Kreises Steinfurt mit schnellem Internet, die Digitalisierung der Wirtschaft sowie die Fachkräftesicherung und die Flüchtlingssituation.

Danach folgte der Geschäftsbericht von Bernard Hillebrand. Diesem folgten die Kurzberichte aus folgenden Arbeitskreisen: AK Wirtschaftsförderung, AK Innenstadt, AK Monatsveranstaltungen/Öffentlichkeitsarbeit, AK Ausbildungsförderpreis sowie aus dem neu gegründeten AK Integration von Asylbewerbern in den Arbeitsmarkt. Alle interessierten Wifo-Mitglieder, die aktiv in einem Arbeitskreis mitarbeiten möchten, sind herzlich willkommen. Dietmar Dertwinkel präsentierte anschließend den Kassenbericht 2015 mit dem Ergebnis, dass das Wirtschaftforum mit einem Überschuss in das nächste Geschäftsjahr geht. Hier liegt ein besonderes Augenmerk auf  dem 25-jährigen Wifo-Jubiläum.

Herr Hillebrand dankte dem Wifo-Büro um Vorstandsmitglied Roland Bendig für die gute Zusammenarbeit und übergab sein Amt an den neuen, alten ersten Vorsitzenden Klaus Struffert.

Herr Hillebrand dankte dem Wifo-Büro um Vorstandsmitglied Roland Bendig für die gute Zusammenarbeit und übergab sein Amt an den neuen, alten ersten Vorsitzenden Klaus Struffert. Dieser lobte das tolle Team, mit dem er Greven im nächsten Jahr „weiter noch vorne bringen“ möchte. Neben dem Lob stand aber auch Selbstkritik. Mehr Schulterschluss und Indentifikation mit der Stadt zeigen, dass wünscht er sich. „In naher Zukunft werden die Auswirkungen des demografischen Wandels auch in Greven ankommen.“, so Struffert. Hier sieht er vor allem in der Flüchtlingsituation eine Chance für Unternehmen und macht sich dieses zu einer Hauptaufgabe seiner Amtszeit.

Dann wurde es noch einmal spannend – die Wahl des neuen zweiten Vorsitzenden stand an. Der Vorstand hatte sich vorbereitet und schlug Hans-Georg Hunold, Inhaber der Galerie Hunold, vor. Ohne Gegenstimmen wurde dieser von den Anwesenden gewählt. Damit ging das Amt des Beisitzers an Bernard Hillebrand, Andrea Lüke schied aus dem Vorstand aus.

In weiteren Wahlen wurden Roland Bendig als Schriftführer und Dietmar Dertwinkel als Schatzmeister bestätigt.

Der Vorstand des Wifo Greven setzt sich für das Jahr 2016 wie folgt zusammen:

  • Klaus Struffert (erster Vorsitzender)
  • Hans-Georg Hunold (zweiter Vorsitzender)
  • Bernard Hillebrand (Beisitzer)
  • Roland Bendig (Schriftführer)
  • Dietmar Dertwinkel (Schatzmeister)

Die anschließenden Beiratswahlen ergaben keine Neuerungen. Alle zur Wahl stehenden Beiratsmitglieder standen für die Widerwahl zur Verfügung und wurden im Amt bestätigt.

Folgende Beiratsmitglieder sind im Amt:

  • Theo Hillebrand
  • Uwe Sommer
  • Frank Mischendahl
  • Tilo Scherf
  • Johann-Christoph Ottenjann
  • Christoph Artmeier

Als Kassenprüfer bleiben Albert Wenners und Dr. Thomas Klaholz im Amt.

Damit ging der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende und beim anschließenden gemeinsamen Essen blieb allen Anwesenden viel Zeit zum Netzwerken.

Alle Veranstaltungen
Startdatum
12.08.2020 - 18:00
Enddatum
12.08.2020 - 22:00
Ort
Restaurant Zum Vosskotten

Startdatum
14.08.2020 - 12:00
Enddatum
14.08.2020 - 14:00
Ort
Wird rechtzeitig bekannt gegeben

Startdatum
29.08.2020 - 11:00
Enddatum
29.08.2020 - 13:00
Ort
Niederort in Greven

Startdatum
11.09.2020 - 12:00
Enddatum
11.09.2020 - 14:00
Ort
Weilke

Startdatum
13.11.2020 - 12:00
Enddatum
13.11.2020 - 14:00
Ort
Weilke