Wifo-Ausbildungsförderpreis feiert großes Jubiläum

Erfolgreichen „Ex-Azubis“ winken jetzt 3.000 Euro

Foto: Auch das Grevener St. Gertrudenstift unterstützt die Idee des Wifo-Ausbildungsförderpreises. Linus Beck (Praktikant), Kisamet Abraham (Auszubildende zur Pflegefachkraft), Heike Freitag (Pflegedienstleitung) und Dr. Susanne Sünderkamp (Geschäftsleitung) mit Christoph Artmeier, Dr. Stefan Hetzel und Johann-Christoph Ottenjann.

30 Jahre Ausbildungsförderpreis
WIFO fördert Nachwuchs
Abgabefrist bis zum 15. Oktober verlängert

Seit 1993 vergibt das Wirtschaftsforum Greven (WIFO) jährlich den mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Ausbildungsförderpreis, welcher 2014 um eine weitere Ausbildungskategorie ergänzt wurde. Neben dem kaufmännischen und dem handwerklich-technischen Bereich gibt es seitdem auch den medizinisch-pflegerischen Bereich.

„Da in unserer ständig älter werdenden Bevölkerung die medizinischen und pflegerischen Berufe immer stärker in den Fokus rücken, so hat sich gerade hier eine eigene Bewertungskategorie absolut bewährt“, erläutert Arbeitskreissprecher Johann-Christoph Ottenjann.

Somit können auch in diesem Jahr Firmen, aber auch Ärzte und Pflegeeinrichtungen aus Greven „Ex-Azubis“ als Preisträger vorschlagen oder diese dazu ermuntern, sich selbst zu bewerben. Mitmachen lohnt sich: Wird der Kandidat Preisträger, so bekommt er einen der drei Geldpreise in Höhe von 500 Euro, 300 Euro oder 200 Euro. Das Unternehmen oder die Praxis erhält vom WIFO als Anerkennung die Urkunde „Ausbildungsfördernder Betrieb“. Preise wie auch Urkunden werden am 10. November im Rahmen eines großen Festaktes im Ballenlager überreicht.

Rahmenbedingungen und Voraussetzungen:
Der WIFO-Ausbildungsförderpreis ist als Auszeichnung für frischgebackene Ausbildungsabsolventen gedacht, die während ihrer Ausbildung durch besondere Leistungen und betriebliches Engagement aufgefallen sind. 


Die drei Geldpreise, insgesamt 3000 Euro, werden in der Kategorie handwerklich-technischer, kaufmännischer und medizinisch-pflegerischer Bereich vergeben. Kandidat ist prinzipiell jeder, der seine Ausbildung ganz oder überwiegend in einem Betrieb in Greven oder in einem Wifo-Unternehmen gemacht und in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen hat. Er kann sich nun noch bis zum 15. Oktober selbst bewerben oder vom Ausbildungsbetrieb vorschlagen lassen. 

Die Auswahl trifft eine mehrköpfige Jury. Die Kriterien sind einerseits Leistung, andererseits Entwicklung und Engagement während der Ausbildungszeit. Die Leistung steht im Vordergrund, aber genauso wichtig ist die aussagefähige Beurteilung des Ausbildungsbetriebes sowie die Darstellung von zusätzlichem Engagement, beispielsweise im sozialen Bereich.

Daher sind nicht nur Einser-Kandidaten gefragt, auch Zweier- und Dreier-Kandidaten haben gute Chancen Preisträger zu werden, wenn sie sich durch besonderes Engagement hervorgetan haben. Fantasievolle Bewerbungen oder Vorschläge sind mit Lebenslauf und Foto, Prüfungszeugnis, Abschlusszeugnis der Berufsschule, einer Beurteilung durch den Ausbildungsbetrieb und der möglichen Darstellung von zusätzlichem Engagement bis zum 15. Oktober zu richten an:

Wirtschaftsforum Greven, Gutenbergstr. 19, 48268 Greven oder info@wifo-greven.de


   

Ansprechpartner bei Rückfragen:
Johann-Christoph Ottenjann
02571 / 91990

Alle Veranstaltungen
Startdatum und Uhrzeit
15.11.2024 - 18:30
Enddatum und Uhrzeit
16.11.2024 - 02:00
Ort
Ballenlager