Volles Haus im Ballenlager! Wifo-Fest 2016

Preisträger Ausbildungsförderpreis

Wifo Ausbildungsförderpreis 2016 – Die Preisträger

Hunold und Spahn

Hans-Georg Hunold (r) im Gespräch mit Jens Spahn.

Hans-Georg Hunold, erster Vorsitzender des Wirtschaftsforums, begrüßte pünktlich um 19.00 Uhr alle Anwesenden zum diesjährigen Wifo-Fest mit Verleihung des Ausbildungsförderpreises. Das große Interesse an dieser Veranstaltung zeigte sich mit über 100 Gästen im vollen Ballenlager.  „Die Auszeichnung von hervorragenden Ausbildungsabsolventen war und ist eine besondere Herzensangelegenheit des Wifo.“, so Hunold. Ist doch gerade eine gute Ausbildung ein sicheres Fundament, um seine Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Als Gastredner des Abends konnte Hunold den parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium – Jans Spahn – begrüßen. Beide nahmen gemütlich Platz auf der roten Couch und Spahn gab unter den Fragen von Hunold einen kurzen Einblick in sein Privatleben.

In seiner anschließenden Rede betonte der Staatssekretär: „Uns geht es gut!“. Gerade jungen Menschen stehen in der heutigen Zeit sehr viele Möglichkeiten offen. Und diese Situation wird sich in den kommenden Jahren noch verbessern, denn die Folgen des demografischen Wandels kommen erst noch und damit wird der Bedarf an Nachwuchskräften in den nächsten Jahren noch enorm ansteigen. „Arbeit wird es immer geben.“, so Spahn. Im Rahmen der Digitalisierung wird sie sich jedoch verändern und andere Facetten zeigen.  Unternehmen sollten rechtzeitig auf diese Veränderungen reagieren und schon heute jungen Menschen eine Perspektive geben. Gemeint sind damit auch Flüchtlinge, denen man die Chance geben sollte, in der Gesellschaft anzukommen. Für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt spielen Praktikas in Unternehmen eine große Rolle.

Bevor es ans Essen ging, begrüßte der erste Vorsitzende noch zwei Neumitglieder des Wirtschaftsforum Greven. Wilhelm Niestrath vom Planungsbüro XtraProjekt und Hendrik Kappelhoff von Gartentechnik Münsterland konnten ihre Mitgliederurkunden aus den Händen von Roland Bendig in Empfang nehmen.

Grevens Bürgermeister Peter Vennemeyer betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit von Ausbildung für die Wirtschaft, u.a. zur Sicherung des Know-Hows. „Wir brauchen Azubis, die die Zukunft anpacken.“, so Vennemeyer.

Die Spannung für die nominierten Ex-Azubis stieg im Laufe des Abends weiter an, bis  Johann-Christoph Ottenjann endlich im Anschluss an das Essen das Geheimnis um die Platzierungen lüftete.

Hier die Preisträger im Überblick:

Kaufmännischer Bereich:

Platz 1:

  • Marina Adrian-Maßmann, Kreissparkasse Steinfurt
  • Elisa Bober, Volksbank Greven eG

Platz 2:

unbesetzt

Platz 3:

  • Vincent Verfers, Schweifel Hausgeräte GmbH
  • Jolien Fisseler, Setex-Textil-GmbH

Handwerklich-technischer Bereich:

Platz 1:

  • Laura Pierce, Freeze-Dry-Foods GmbH

Platz 2:

  • Raja-Mae Sommer, Wilder, Lopes & Albers – Diplomingenieure

Platz 3:

  • Pia Frie, Optik Viehoff

Medizinisch-pflegerischer Bereich:

Platz 1:

  • Andre Schulte, Maria-Josef-Hospital Greven GmbH

Platz 2:

  • Kerstin Runge, Kinder- u. Jugendarztpraxis Holtmann & Sonntag

Platz 3:

  • Lisa Carina Schleper, Zahnarztpraxis Weiß & Owczarek

Erstmals gab es in diesem Jahr zwei Sonderehrenpreise, verliehen für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt. Preisträger sind:

  • Tatjana Tissen und
  • Eqrar Mohammadi

Beide haben ihre Ausbildung bei den Noltewerken erfolgreich abgeschlossen.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Alle Veranstaltungen
Startdatum und Uhrzeit
15.11.2024 - 18:30
Enddatum und Uhrzeit
16.11.2024 - 02:00
Ort
Ballenlager