Tatkräftige Unterstützung bei der Nachwuchssuche

Monatsveranstaltung

Astrid Pflips erläuterte in der Wifo-Monatsversammlung ausführlich die Möglichkeiten der Unterstützung durch den Kreis Steinfurt bei der Nachwuchssuche in den Firmen.

„Fachkräfte – Unterstützung bei der Nachwuchssuche“ – das bot das Wirtschaftsforum seinen Mitgliedern als zentrales Thema der Monatsveranstaltung im August an. Vorgestellt wurde das Landesvorhaben des Kreises Steinfurt „Kein Abschluss ohne Anschluss“, das die Angebote der Berufs- und Studienorientierung ergänzt mit dem Ziel, alle Schülerinnen und Schüler mit einer klaren beruflichen Orientierung aus der Schule zu entlassen. In einem zweiten Vortragsteil stand die Vorstellung des zdi-Zentrums Kreis Steifurt mit seinem regionalen MINT-Netzwerk zur Fachkräftesicherung im Fokus.

Speziell auf die Situation in Greven eingehend, erläuterte Astrid Pflips vom Kreis Steinfurt die Möglichkeiten der Nachwuchskräftesicherung. Die Kernbotschaften, die es zu beachten gelte, seien folgende: Alle Schüler/innen müssen in ihrem Prozess der Berufs- und Studienwahlentscheidung unterstützt werden. Die Warteschleifen sollten reduziert werden, damit die jungen Menschen möglichst direkt in eine Ausbildung oder ins Studium einsteigen können. Sie müssen entscheidungsfähig zur Berufswahl werden, dabei sei Prävention statt Nachsorge entscheidend. Letztendlich müssten dazu alle Akteure kooperieren. Die Unternehmen seien dabei gefragt: Im Bereich der Berufsfelderkundung, die immens wichtig für die jungen Leute sei, müssten „Schnupperkurse“ in den Betrieben angeboten werden.  Dieser erste Kontakt zur Arbeitswelt werde bereits in der achten Klasse zur Pflicht. Auch eine Berufsorientierungsanalyse müsse jetzt von den Schulen angeboten werden.

Die zahlreichen Fragen, die rund um das Thema an die Referentin gestellt wurden, zeigten das große Interesse der Teilnehmer, die sich am Freitag in der Gaststätte Tophoff eingefunden hatten. Auch der zweite Teil der Veranstaltung, ein Referat über die Angebote des zdi-Zentrums in seinem regionalen MINT-Netzwerk, war informativ und aufschlussreich. Das Netzwerk, gegründet 2013, soll die Fachkräftesicherung in den Regionen durch Vernetzung der verschiedenen Partner unterstützen. Bereits heute, so die Referentin Sarah Schönfelder, gebe es über 100 Partner aus Bildung, Wirtschaft und Politik im Kreis Steinfurt, die hier zusammen arbeiten. Konkrete Projekte sind die zdi-Partnertrefffen, die MINT-Rallye, bei der Berufe und Firmen mal auf anderen Wegen kennengelernt werden können sowie die MINT-Werkstatt, ein nachhaltiges Kursangebot für Jugendliche.

Die MINT-Rallye, die übrigens am morgigen Mittwoch und am Donnerstag auch in Greven stattfindet, richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe acht der Grevener Gesamtschule. Beteiligt sind unter anderem die Unternehmen egeplast, DW-Werbung, Carl-Nolte-Technik und Bunsiek & Partner, alle Mitglieder des Wirtschaftsforums. Ende Oktober gibt es, ebenfalls in Greven, einen Ideen-Workshop der MINT-Werkstatt, an dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Unternehmen aus Greven und Emsdetten Projektkurse entwickeln wollen.

Alle Veranstaltungen
Startdatum und Uhrzeit
15.11.2024 - 18:30
Enddatum und Uhrzeit
16.11.2024 - 02:00
Ort
Ballenlager