Notfallplan für unvorhersehbare Ereignisse

Monatsveranstaltung Notfallplan

Wifo-Präsident Bernard Hillebrand (r.) dankte Rainer Lechtenfeld für den gelungenen Vortrag zum Notfallplan für Unternehmer

Die Monatsveranstaltung des Wirtschaftsforums Greven e.V. stellte am Freitag ein Thema in den Fokus, mit dem sich jeder verantwortungsbewusste Unternehmer vertraut machen sollte: Was tun, wenn der Chef ausfällt? Ein gut durchdachter Notfallplan für unvorhersehbare Ereignisse, die häufig ganz plötzlich auftreten, sollte darum in der Schublade keines Unternehmens fehlen, so das Fazit des Referenten Rainer Lechtenfeld, der mit seinem Consulting-Unternehmen in Neuenkirchen bereits zahlreichen Unternehmern bei der Erstellung eines durchdachten Notfallplans beratend zur Seite stand.

Rainer Lechtenfeld stellte zehn Fragen in den Mittelpunkt seines Vortrags, die jeder Chef mit einem klaren „ja“ beantworten sollte, dann sei das Unternehmen auch im schlimmsten einzutretenden Fall abgesichert: „Weiß ich genau, welche Konsequenzen ein längerer vorüber gehender Ausfall meiner Person für das Unternehmen und den Betriebsablauf hat? Bin ich mir darüber im Klaren, welche Konsequenzen ein tödlicher Unfall für den Fortbestand des Unternehmens hat? Habe ich organisatorische Vorkehrungen im Unternehmen für den Vertretungsfall gemacht? Besteht bereits eine Regelung zur dauerhaften Nachfolge für mich im Betrieb? Ist sichergestellt, dass die Familie oder die Personen meines Vertrauens die benötigten Unterlagen finden und Zugang zu den wichtigsten Informationen erhalten?“

Sich mit solchen Fragen zu beschäftigen, sei nicht immer leicht, aber Wichtiges sollte rechtzeitig geregelt werden, betonte Rainer Lechtenfeld. Anhand eines fiktiven Falls zeigte er auf, welche Punkte es im Einzelnen besonders zu beachten gilt. Natürlich könne er keine sofortige Lösung für alle anstehenden individuellen Probleme bieten, jedoch die notwendige Hilfestellung geben, um solche Lösungen entwickeln zu können. „Denn wer nicht handelt, hat bereits einen Fehler gemacht“, erklärte er zum Ende seines interessanten Vortrags, dem die anwesenden Mitglieder des Wirtschaftsforums und andere Interessierte gespannt zuhörten und im Anschluss die Möglichkeit nutzen, Fragen zu stellen.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der 10 wichtigsten Fragen zum Notfallplan sowie ein Bestellformular für den Notfallstick als pdf-Datei zum Download.

  • 10 wichtige Fragen zum Notfallplan
  • Anforderung von Informationen
Alle Veranstaltungen
Startdatum
12.08.2020 - 18:00
Enddatum
12.08.2020 - 22:00
Ort
Restaurant Zum Vosskotten

Startdatum
14.08.2020 - 12:00
Enddatum
14.08.2020 - 14:00
Ort
Wird rechtzeitig bekannt gegeben

Startdatum
29.08.2020 - 11:00
Enddatum
29.08.2020 - 13:00
Ort
Niederort in Greven

Startdatum
11.09.2020 - 12:00
Enddatum
11.09.2020 - 14:00
Ort
Weilke

Startdatum
13.11.2020 - 12:00
Enddatum
13.11.2020 - 14:00
Ort
Weilke