Next Generation - Das Wirtschaftsforum Greven unterstützt junge Unternehmer:innen

Die Schülergenossenschaft Auszeit eSG.

Die Schülergenossenschaft EssBar eSG.

Für die kommenden Jahre hat das Wirtschaftsforum Greven das Thema „Next Generation“ ganz oben auf der Agenda. Mit den Projekten Ausbildungsförderpreis und Jobbörse unterstützen wir bereits erfolgreich Nachwuchskräfte.

Jetzt kam eine Aktion hinzu, die uns besonders am Herzen lag. Das Schulfach „Unternehmertum“ gibt es ja leider nicht. Deshalb freut es uns, dass es an Grevener Schulen erfolgreich Schülerfirmen gibt. Zwei dieser Schülergenossenschaften konnten wir mit jeweils 800 Euro unterstützen. Die Unternehmer:innen der Schülergenossenschaften Auszeit eSG (Nelson-Mandela-Gesamtschule) und die EssBar eSG (Anne-Frank-Realschule) präsentieren uns am 17.12. 2021 stolz Ihre „Unternehmen“.

Beide Schülergenossenschaften setzen auf eine gesunde und frische Pausenverpflegung, bei der Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung, Förderung des sozialen Miteinanders und des unternehmerischen Handelns und Denkens im Mittelpunkt stehen. Der Vorstand des Schülercafés Auszeit eSG und der Essbar eSG freuen sich über die Finanzspritze. Beide hatten auch schon Ideen, das Geld sinnvoll in den Unternehmen einzusetzen.

Jungen Menschen die Tücken der Wirtschaft näherzubringen und ihnen somit einen Einblick in die Welt des Unternehmertums zu geben, halten wir vom Wifo für eine sehr gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.Zusätzlich nehmen sie Einfluss auf eine gesunde Ernährung und nachhaltige Lebensweise während der Schulzeit. Die Schüler beschäftigen sich intensiv mit der Rechtsform einer Genossenschaft und tragen große Verantwortung für den reibungslosen Ablauf der Geschäfte. Egal, ob es um den Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, das Marketing oder das Personal geht, alle unternehmerischen Bereiche werden von den Schülern eigenverantwortlich organisiert.

Wir wünschen den Genossenschaften Auszeit eSG und der Essbar eSG weiterhin viel Erfolg!

Alle Veranstaltungen
Startdatum und Uhrzeit
15.11.2024 - 18:30
Enddatum und Uhrzeit
16.11.2024 - 02:00
Ort
Ballenlager