Neues aus der Wirtschaftsförderung: Tomaten für die Welt

v. l. n. r.: Dietrich Aden, Hubert Schräder, Gundula Schräder, Detlef Balzer, Udo Storck

Neues aus der Wirtschaftsförderung: Tomaten für die Welt

Hubert Schräder führt seine Gärtnerei an der Schmedehausener Straße inzwischen in sechster Generation. Herzstück seines Unternehmens ist das 15.000m² große Gewächshaus. Dort werden neben Gurken und Paprika insbesondere Tomaten angebaut.

Diese finden schließlich den Weg in den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Familie Schräder beschäftigt neun festangestellte Mitarbeiter, in der Hauptsaison (April – September) sind es bis zu 13 Mitarbeiter.

Rund 40 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung des Wirtschaftsforums (Wifo) und der Wirtschaftsförderung (GFW) zum Unternehmensfrühstück und nutzten die Gelegenheit sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen.

Inhaltlich stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. So wusste Herr Schräder davon zu berichten, dass er seine Wärme aus der in der Nähe befindenden Biogasanlage bezieht. Auch der kurze Experteninput von Detlef Balzer von der Firma CarbonHeat zum Thema Infrarotheizungen rückte die Nachhaltigkeit in den Fokus. So stellen Infrarot- Flächenheizungen eine kostengünstige Alternative für den Industriehallenbau und für den privaten Hausbau zu den klassischen Wärmepumpen dar, sofern der Strom aus einer eigenen PV-Anlage kommt.

Nach beiden Vorträgen kam es zu ausgiebigen Rückfragen, was die Attraktivität und die Aktualität des Themas verdeutlicht. In einer abschließenden Führung durch die Halle und das Gewächshaus berichtete Herr Schräder vertiefend über die Tomatenzucht und warum der Betrieb den Fokus auf die Tomaten gelegt hat.

Alle Veranstaltungen
Startdatum und Uhrzeit
15.11.2024 - 18:30
Enddatum und Uhrzeit
16.11.2024 - 02:00
Ort
Ballenlager