Möglichkeiten der Digitalisierung - Wie kann Digitalisierung für mein Unternehmen aussehen?

Zu diesem Thema gab es in der letzten Woche einen Online-Vortrag für interessierte Unternehmer:innen aus Greven und Umgebung.

Möglichkeiten der Digitalisierung

Arne Hörig | Geschäftsführer Der Softwarefirma Nexaion, zeigt anhand konkreter Beispiele Möglichkeiten auf

Individuelle Softwaresoftwarelösungen hat Herr Hörig, Geschäftsführer der Nexaion GmbH aus Münster, am 24. September 2021 in einer Online-Präsentation vorgestellt. Die Nexaion GmbH ist ein Softwareunternehmen, welches sich auf die Digitalisierung von Unternehmen spezialisiert hat.

In seiner Präsentation hat Herr Hörig das Beispiel der Terminkoordination von Monteuren und Kunden aufgegriffen. Die dafür erforderlichen Softwaresysteme bieten den Vorteil, dass Kunden die Aufgaben hinzufügen können und die Monteure diese in einer Mobilen App planen können. Dies kann ein Bestandteil eines ERP-Systems sein. Er wies darauf hin, dass dies eine kostengünstigere Alternative zur Standartsoftware (Lizenzgebühren) darstellt.

Herr Hörig erläuterte die Vorteile eines ERP-Systems (Enterprise Resource Planning), was frei Übersetzt Unternehmensplanung bedeutet. Es bietet viele Vorteile, wie z. B. die Terminplanung, Verwaltung von Warenbeständen, Auftragsabwicklung, sowie die Versandinformationen und die Retourenabwicklung.

Durch diesen Vortrag wurde schnell klar, dass der erste Schritt in Richtung Digitalisierung eine ausführliche Beratung sein sollte, da jedes Unternehmen sehr individuell ist und unterschiedliche Prozesse in die Digitalisierung einbinden möchte.   

Alle Veranstaltungen
Startdatum
09.11.2021 - 18:30
Enddatum
09.11.2021 - 22:00
Ort
Restaurant Siedlerklause

Startdatum
19.11.2021 - 12:00
Enddatum
19.11.2021 - 14:00

Startdatum
14.12.2021 - 18:30
Enddatum
14.12.2021 - 22:00
Ort
Restaurant Siedlerklause