Großer Wirtschaftsdialog am Münster/Osnabrück Airport!

Dr. Christian Mölling: Als der Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und Leiter des Zentrums für Sicherheit und Verteidigung zu seinem Vortrag wurde deutlich, dass die bisherige Sicherheitsordnung in Europa endgültig vorbei ist. Seit Jahren befinde sich die Politik im Krisenmodus, Kriege wie der russische Überfall auf die Ukraine, der größte bewaffnete Konflikt in Europa seit dem 2. Weltkrieg, würden zunehmend wieder zum Mittel der Politik. Militärische Macht als Instrument zur Durchsetzung nationaler Interessen. So wie in Russlands Krieg aktuell. „Allein das ist Grund genug, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnen darf“, sagte Mölling. Denn das würde das fatale Signal senden, dass sich Kriege wieder lohnen. Sein (bitteres) Fazit: „Wir müssen konfliktfähiger werden, denn wir haben wieder Feinde.“ Auch Chinas künftiges Verhalten sei alles andere als planbar, der Westen dürfe sich nicht weiterhin permanent auf dem falschen Fuß erwischen lassen.

Herr Dr. Sommer sprach über die gewaltigen „Transformationsprozesse, die unser Land und auch der Kreis Steinfurt in nächster Zeit bewältigen müssen“ und die Notwendigkeit die Lieferketten zu stabilisieren und die Resilienz der hiesigen Wirtschaft zu steigern. So bereitete er den Boden für den nachfolgenden und bemerkenswerten Vortrag von Dr. Mölling. https://www.region-gestalten.bund.de/Region/DE/vorhaben/resiliente-regionen/modellvorhaben/Kreis%20Steinfurt.html

Prof. Dr. Schwenker kritisiert „völlig fehlgeleitete Akademisierung“ Überhaupt sei es derzeit mehr als schwierig: Pandemie, russischer Angriffskrieg, Energie- und Klimakrise – Mölling diagnostizierte den Krisenmodus als Dauerzustand. Dass viele Menschen veränderungserschöpft seien, verwundere da nicht. Prof. Burkhard Schwenker, Unternehmensberater, Publizist und Dozent aus Hamburg, machte mit den Szenario-Planungen, über die er sprach, kaum mehr Hoffnung auf bessere Zeiten als sein Vorredner. Multiple Krisen, eine „völlig fehlgeleitete Akademisierung“, die in Handwerkerknappheit münde, und viele weitere Erschwernisse ließen kaum Raum für Optimismus. Schwenker zitierte den Schriftsteller Joachim Ringelnatz. Von ihm stammt das originelle Bonmot: „Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“

Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ haben wir als Wifo erstmals mit unseren Partnern aus Münster, Kreis Steinfurt und Osnabrück einen gemeinsamen Wirtschaftsdialog auf die Beine gestellt und so konnten annähernd 150 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie weitere Prominenz wie etwa NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, zwei Vorträgen zum Thema „Wohlstand und Wirtschaft in herausfordernden Zeiten“ lauschen.

Gemeinsam mit der WVS, der WIN aus Münster und dem VWO aus Osnabrück hatten wir in dem ehemaligen Restaurantbereich des Flughafens Münster/Osnabrück (FMO) zwei ausgewiesene Experten als Referenten des Abends geladen.

Die Reden von Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Präsident des Senats der Wirtschaft Deutschland e.V., und Dr. Christian Mölling, Leiter des Zentrums für Sicherheit und Verteidigung, haben sehr nachdenklich gemacht, aber auch konkrete Lösungen für die wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit aufgezeigt. Beide Redner haben zudem die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen betont.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Hauptsponsoren, den Sparkassen der Region Münster, Steinfurt und Osnabrück sowie den Firmen GOLDBECK Nord GmbH, L&S GmbH & Co. KG, FIEGE Logistik Stiftung und Co. KG und Schumacher Packaging GmbH, sowie an alle weiteren Unterstützer und Teilnehmenden!

Es war ein inspirierender Abend am FMO, die wichtigen Erkenntnisse für die Zukunft brachte. Wir freuen uns über diese gelungene Kooperation und den daraus abgeleiteten Mehrwert für unsere aktiven Mitglieder.

 

 

 

Alle Veranstaltungen
Startdatum und Uhrzeit
15.11.2024 - 18:30
Enddatum und Uhrzeit
16.11.2024 - 02:00
Ort
Ballenlager