Engagiert in die Zukunft - Wifo-Fest und Ausbildungsförderpreis 2019

Unternehmen, was Greven voranbringt – getreu diesem Leitspruch feierte das Wirtschaftsforum Greven vergangenen Freitag ausbildungsfördernde Betriebe, das Engagement ihrer ausgezeichneten Auszubildenden und nicht zuletzt sich selbst. Über 100 Gäste waren der Einladung ins Ballenlager gefolgt.

Wifo-Fest 2019

Unsere Preisträger 2019.

Volles Haus im Ballenlager.

v.l.: Johann-Christoph Ottenjann, Martina Cwojdzinski, Maurice Seikowski, Carl Schmitz, Frederik Venschott, Christian Muellmann, Roland Bendig

Unternehmen, was Greven voranbringt – getreu diesem Leitspruch feierte das Wirtschaftsforum Greven vergangenen Freitag ausbildungsfördernde Betriebe, das Engagement ihrer ausgezeichneten Auszubildenden und nicht zuletzt sich selbst. Über 100 Gäste waren der Einladung ins Ballenlager gefolgt.

„Für uns und die Region ist es besonders wichtig, den Nachwuchs zu fördern, Greven als Stadt und Wirtschaftsstandort weiter zu stärken und die Attraktivität zum Leben und Arbeiten zu steigern“, betonte Frederik Venschott als erster Vorsitzender des Wirtschaftsforums Greven bei seiner Begrüßungsrede. Ganz besonders hob er deshalb die Personen hervor, die das ganze Jahr über im Ehrenamt für das Wifo und für die Stadt Greven ihr bestens geben und sich mit vollem Einsatz für die positive Entwicklung einsetzen.

Highlight 2020 – Business:Nachtschicht

Mit Erfolg und Spaß, denn das Wifo wächst weiter und beteiligt sich mit seinen Arbeitskreisen u. a. aktiv an der Stadtentwicklung. Ebenfalls stolz verkündete Frederik Venschott, dass sich der neue Wifo-Vorstand und der Beirat für die nächste Legislaturperiode bereits gefunden hätten. Als Highlight 2020 wies er auf die Business:Nachtschicht im Grevener AirportPark hin. Dem ehemaligen Format der „Nacht der Betriebe“ wird für das kommende Jahr durch das insgesamt verjüngte Team neues Leben eingehaucht. Die im AiportPark ansässigen Unternehmen präsentieren sich der Grevener Bevölkerung und auch Unternehmen aus und um Greven herum, die ihren Sitz nicht im AirportPark haben, werden sichtbar sein.

Neumitglieder erhalten Urkunde

Über 100 Mitgliedsunternehmen aus verschiedenen Branchen sind inzwischen im Wifo aktiv. In diesem Jahr kamen acht neue Mitglieder hinzu. Die vier Anwesenden wurden vom Vorstand mit einer Urkunde feierlich in den Wifo-Kreis aufgenommen. Als Neumitglieder stellten sich und ihr Unternehmen vor: Martina Cwojdzinski – Metamerie PR, Christian Muellmann – Allfinanz Deutsche Vermögensberatung, Carl Schmitz – Global-Finanz AG und Maurice Seikowski – PROACTIVE!

Ausbildungsförderpreis 2019

Zum 26. Mal verlieh das Wifo in diesem Jahr seinen Ausbildungsförderpreis. In diesem Jahr waren es acht junge Menschen, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und die Wifo-Jury neben guten Leistungen im Betrieb auch durch persönliches Engagement von sich überzeugen konnten. „Hinter jedem unserer Preisträger steht eine beeindruckende Geschichte“, so Johann-Christoph Ottenjann, der den Abend moderierte und Erfinder des Wifo-Ausbildungsförderpreises ist. Applaus und Standing Ovations für die Preisträger gaben ihm Recht.

Die Preisträger des Wifo-Ausbildungsförderpreis 2019 in den drei Kategorien sind:

handwerklich-technisch:

  1. Esther Bömelburg, Augenoptikerin
    Optik Viehoff
  2. Valer-Andrei Ludusan, Maschinen- und Anlagenführer Textiltechnik
    Hermann Biederlack GmbH & Co. KG
  3. Anatoly Yanke, Anlagenmechaniker
    Heitkötter GmbH & Co. KG

 kaufmännisch:

  1. Linda Beckmann, Informatikkauffrau
    Stadtwerke Greven GmbH
  2. Jonas Wilpsbäumer, Industriekaufmann
    Hermann Biederlack GmbH & Co. KG
  3. Nicole Bölling, Bankkauffrau
    Volksbank Greven eG

medizinisch-pflegerisch:

  1. Eva Weirauch, Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Maria-Josef-Hospital Greven GmbH
  2. Anastasie Kleimann, Zahnmedizinische Fachangestellte
    Zahnarztpraxis Dr. H. Meyer
  3. Der Ehrenpreis ging an Nour Yahya, Medizinische Fachangestellte
    Gemeinschaftspraxis Dr. Holtmann und Dr. Sonntag

Gefeiert wurde nach den offiziellen Programmpunkten mit Musik und Tanz noch bis in die Morgenstunden. Kulinarisch wurden die Gäste dabei vom Team der Siedlerklause verwöhnt. Ein gebührender Abschluss eines erfolgreichen Wifo-Jahres.

<link https: photos.google.com share>Hier geht es zur Fotogalerie!

 

Alle Veranstaltungen
Startdatum und Uhrzeit
15.11.2024 - 18:30
Enddatum und Uhrzeit
16.11.2024 - 02:00
Ort
Ballenlager