Die Chance genutzt!

Grevener Unternehmen und geflüchteten Menschen

Zahlreiche Besucher waren am vergangenen Freitag im Rathaussaal anwesend, als es darum ging, Kontakte zwischen Grevener Unternehmen und geflüchteten Menschen, die in Greven Zuflucht gefunden haben, zu knüpfen.

Das Wirtschaftsforum Greven hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen,  an der neben Vertretern des Jobcenters auch Unternehmer und geflüchtete Menschen teilnahmen. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Peter Vennemeyer berichtete Markus Weddeling, Geschäftsführer der Freeze-Dry Foods GmbH, wie deutsche Unternehmen funktionieren, worauf zu achten ist und welche Erwartungen aus Unternehmersicht an geflüchtete Menschen gestellt werden. Bernard Hillebrand vom Architekturbüro Hillenbrand und Welp berichtete anschließend über seine Erfahrungen. Er hat bereits einen ausländischen Architekten eingestellt, der zunächst ein Praktikum bei ihm absolvierte.

Um die Kontakte zwischen Unternehmen und potentiellen Bewerbern herzustellen und auszubauen, dafür ist Yunus Güngördü, Arbeitsvermittler des Jobcenters, der richtige Ansprechpartner für beide Seiten.

„Unser Ziel, geflüchtete Menschen und Unternehmer zusammenzubringen, haben wir mit dieser Veranstaltung erreicht.“, so Hans-Georg Hunold, erster Vorsitzender des Wifo. Es haben viele interessante Gespräche stattgefunden und zukunftsweisende Kontakte konnten geknüpft werden.

Für alle Unternehmen, die Interesse daran haben, einem geflüchteten Menschen in ihrem Unternehmen eine Chance zu geben, stellen wir nachfolgend eine Liste mit Kurzprofilen als Download zur Verfügung (<link http: blog.wifo-greven.de wp-content uploads kurzprofile.pdf>Kurzprofile). Der weitere Kontakt erfolgt dann über :

Jobcenter Kreis Steinfurt
Yunus Güngördü
Biederlackstr.
12
48268 Greven
Tel. 02571 588 69 25
Mobil 0159 04 5285 44
yunus.
<link>.guengoerdue@jobcenter-kreis-steinfurt.de

Alle Veranstaltungen
Startdatum und Uhrzeit
15.11.2024 - 18:30
Enddatum und Uhrzeit
16.11.2024 - 02:00
Ort
Ballenlager