Dank Ausgleichsrücklage für Rückschläge gewappnet… Stadtkämmerer Matthias Bücker informiert das Wifo Greven über Lage der städtischen Finanzen.

Am Freitag, 16. Juni, wurden die Wifo-Mitglieder im Rahmen eines traditionellen Mittagsmeetings im Restaurant Tophoff nicht nur kulinarisch versorgt: Hauptredner war der Stadtkämmerer, Herr Matthias Bücker, der nahezu 20 Unternehmer:innen die kommunale Finanzsituation nähergebracht hat.

Bestechend klar in der Sprache und gut strukturiert präsentierte Bücker eine umfassende Analyse. Der Vortrag begann mit einem Überblick über die allgemeine Wirtschaftslage der Stadt Greven. Matthias Bücker präsentierte Statistiken und Daten, die den positiven Trend in der finanziellen Entwicklung der Stadt bis ins Jahr 2021 verdeutlichten. Dabei wurden sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben der Stadt aufgezeigt und analysiert. Massgeblich für den Erfolg waren die deutlich gestiegen Gewerbesteuer-Einnahmen der lokalen Unternehmen. Neben der so positiven Entwicklung in den letzten 10 Jahren wurden aber auch die Sondereinflussfaktoren beschrieben die letztlich zu so einer massiv eingetrübten Haushaltslage geführt haben.

Trotz der widrigen Umstände würde weiter investiert, ein Stück weit antizyklisch zur Konjunkturbelebung und aber auch, um Kostensteigerungen durch die Schaffung ineffizienten Behelfs-bzw. Überbrückungslösungen zu vermeiden. Durch die in guten Jahren geschaffene Ausgleichslage ist das für die Stadt weiter so möglich.

Anschließend wurde bei einem Mittagsbuffet von Martin Stegemann, Restaurant Tophoff, die Themen bilateral besprochen und auch das „netzwerken“ kam nicht zu kurz.

Eine weitere Gesprächsrunde steht im August an, dann wird Herr Dr. Schwarz vom FMO über die Um- und Ausbaupläne am FMO berichten. Anmeldungen werden schon jetzt gerne entgegengenommen.

Alle Veranstaltungen
Startdatum und Uhrzeit
15.11.2024 - 18:30
Enddatum und Uhrzeit
16.11.2024 - 02:00
Ort
Ballenlager